Gelungener Winterauftakt für Biathlon-Nachwuchs
Die Trainingsgruppen des SC Willingen (SCW) und des SC Usseln (SCU) haben Mitte Dezember ihren traditionellen Winterauftakt in der Ramsau am Dachstein absolviert – zwar lag auch in Österreich nur Kunstschnee, trotzdem herrschten aber ideale Trainingsbedingungen bei schönstem Winterwetter.
Zwei Einheiten standen pro Tag auf dem Programm: Am Vormittag wurde intensiv an der Skatingtechnik gefeilt, nachmittags lag der Fokus auf der klassischen Technik und Ausdauertraining. Die jüngeren Athleten, betreut von Nora Wilke (SCU), absolvierten rund 80 bis 100 Kilometer. Die älteren Sportlerinnen und Sportler, die unter der Leitung von Biathlon-Landestrainer Mario Rummel und SCW-Vereinstrainerin Iris Wilke-Frank trainierten, kamen sogar auf intensive 150 Kilometer.
Das Betreuerteam wurde durch Bernhard Rummel als Fahrer und Dirk Kramer ergänzt, der gemeinsam mit den Athleten die Rennskier für den Deutschen Schülercup testete. Neben dem Training blieb auch Zeit für Schulaufgaben und eine Einweisung in die Skipflege. Ein besonderes Highlight war die Abendwanderung zur Halseralm, wo bei Kerzenschein ein flambierter Kaiserschmarrn serviert wurde.
Zum Abschluss der Woche stellten die Sportlerinnen und Sportler ihr Können in einem kleinen Rennen unter Beweis – mit durchweg starken Leistungen. „Jetzt steht über Weihnachten eine kurze Pause an, bevor es hoffentlich wieder auf Schnee in die weitere Vorbereitung geht“, so das Trainerteam. Der erste Schülercup steht ab 23. Januar 2026 in Altenberg an.