Gleich zwei Medaillen für Mats Trögeler
02.Februar 2026

Gleich zwei Medaillen für Mats Trögeler

02
Februar
Erstellt von Friederike Weiler
Kategorie: Club-News, Skispringen
2026
02 .Februar 2026
Kategorie: Club-News, Skispringen
Erstellt von Friederike Weiler

Bei der zweiten Station des Schülercups der Skispringer und Nordischen Kombinierer in Baiersbronn haben sich die SCW-Nachwuchssportler von Trainer Jörg Pietschmann bestens präsentiert: Gleich zwei Medaillen schnappte sich Mats Trögeler. Der Elfjährige sicherte sich am Samstag mit zwei Sprüngen auf 38,5 Meter erst den zweiten Platz bei den Schülern 12, am Sonntag sprang er sogar noch etwas weiter, nämlich zwei Mal auf 42 Meter, was ihm den Sieg in seiner Altersklasse bescherte. „Mats ist richtig gut in Form. Er hat sich von Sprung zu Sprung mehr herangetastet und durfte am Sonntag dann seinen ersten Sieg im Schülercup feiern, das hat er richtig toll gemacht“, freute sich Coach Pietschmann.

 

Teamkollege Bela Asmuth, der in derselben Altersklasse, allerdings in der Nordischen Kombination antritt, sprang am Sonntag 33 und 34 Meter weit und lag damit nach dem Springen auf Rang 13, verbesserte sich durchs Laufen (8:33,4 Minuten über 2,5 Kilometer) im Anschluss aber noch auf Platz elf. Samstag landete der Nachwuchssportler zwei Mal bei 32,5 Metern und wurde nach dem Laufen ebenfalls Elfter. „Bela hat sich gesteigert und am Samstag sogar etwas unter Wert geschlagen, im Training war er stärker. 

 

Auch Emma Mungenast zeigte bei den Schülerinnen 12/13 am Sonntag zwei tolle Sprünge, jeweils auf 34 Meter, und sicherte sich damit Rang fünf. Es gewann Hedi Keller (Zella-Mehlis), die auf 39 und 36,5 Meter kam. Einen Tag zuvor landete Emma mit 30,5 und 33 Metern auf Rang sechs. Auch im ersten Wettkampf hieß die Siegerin Hedi Keller (34,5/36,5 Meter). „Emma hat das auch richtig gut gemacht. Im Training war sie sogar noch wesentlich stärker, bei den nächsten Wettkämpfen schafft sie es bestimmt noch weiter nach vorn“, so Pietschmann. Weiter geht’s für die Nachwuchsspringer in vier Wochen beim Schülercup-Finale in Johanngeorgenstadt. „Da sind hoffentlich auch wieder alle mit an Bord.“ Denn für den Wettkampf im Schwarzwald waren auch Paul Rummel und Johannes Modjesch geplant, die allerdings krankheitsbedingt aussetzen mussten. „Dafür haben sie uns aber die Daumen gedrückt“, sagte Jörg Pietschmann.