Guter Saisonauftakt für den Ski-Club Willingen
05.Januar 2026

Guter Saisonauftakt für den Ski-Club Willingen

05
Januar
Erstellt von Jan Simon Schäfer / Hessischer Skiverband
Kategorie: Club-News, Skispringen
2026
05 .Januar 2026
Kategorie: Club-News, Skispringen
Erstellt von Jan Simon Schäfer / Hessischer Skiverband

Auch die Skispringer des Ski-Club Willingen sind vor dem Jahreswechsel in die Wintersaison gestartet. Während die Jugendlichen beim Deutschlandpokal in Oberhof an den Start gingen, absolvierten die Schüler ihren ersten Schneewettkampf der Saison beim Deutschen Schülercup in Rastbüchl. Trotz überwiegend grüner Wiesen sorgten die gastgebenden Vereine erneut für bestens präparierte Schanzen.

Die Springer aus der Trainingsgruppe von Anže Brankovič hatten zuvor bereits auf verschiedenen Schanzen wichtige „Flugkilometer“ gesammelt – zuletzt im österreichischen Eisenerz. Diese Arbeit zahlte sich aus:
Allen voran überzeugte Philipp Beckmann (J16) mit zwei sechsten Plätzen. Ludwig Flamme (J17), der am Schigymnasium Stams trainiert, sprang auf die Ränge fünf und sieben. Konstant präsentierte sich auch Jonte Schönstedt, der zweimal Platz zehn belegte. Unterstützung bekam das Team zudem von B-Kader-Springer Robin Kloß, der den Deutschlandpokal sowie den anschließenden Lehrgang in Seefeld nutzte, um neue Impulse zu sammeln.

Im Deutschen Schülercup S14/15 führte erneut Steffen Lingnau das Team an und sprang zweimal auf einen starken zweiten Platz – trotz kurzfristiger Umstellung auf neues Material. Britta Kühne erreichte im großen Starterfeld zweimal Rang 34. Ben Mungenast kam auf Platz 20, musste am zweiten Wettkampftag jedoch verletzungsbedingt pausieren.

Aktuell befinden sich alle Trainingsgruppen in einem gemeinsamen Lehrgang in Tschagguns (Österreich). Im Januar folgen weitere Wettkämpfe: der Deutschlandpokal in Seefeld sowie die Schülercups in Hinterzarten und Baiersbronn.