Über Baumstammscheiben und durch Reifen
Tolle Leistungen gezeigt haben die Upländer Nachwuchssportler beim Technik-Cross-Wettkampf in Girkhausen, der zum HSV/WSV-Nachwuchscup zählt: Gleich fünf Medaillen gingen auf das Konto der Trainingsgruppe von Michael Schulenberg, die sowohl über Baumstammscheiben balancieren als auch durch Reifen und Slalomstangen laufen musste. „Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen“, sagte Schulenberg und fügte an: „Die Kinder hatten sehr viel Spaß und darum geht es ja schließlich.“
Ganz knapp ging’s beim Wettkampf der U13 über zwei Kilometer zu: Senija Tarhanis vom SC Usseln wurde nach 7:39 Minuten Zweite und verpasste den Sieg somit gerade einmal um eine Sekunde – und die war Merle Helfrich (Gersfeld) schneller. „Das war beim Zielsprint verdammt knapp“, so Schulenberg. Vereinskollegin Frida Wieber kam nach 10:31 Minuten auf Platz zwölf. Achter der gleichaltrigen Jungs über zwei Kilometer wurde nach 9:03 Minuten Spencer Schlenke vom SC Willingen. Der gebürtige Adorfer nimmt erst seit dieser Saison am Training teil und kämpft sich Stück für Stück an die Konkurrenz heran.
Malte Gerstengarbe vom SC Willingen lief bei der U12 über zwei Kilometer nach 8:52 Minuten auf Platz vier. Es siegte Ole Wingenfeld (Gersfeld; 7:59). Bei den gleichaltrigen Mädels kam Mara Bücker nach 8:40 Minuten über die zwei Kilometer auf Rang zwei und Lotta Witzel wurde nach 8:43 Minuten Vierte. Der Sieg ging an Lina Harbecke (Winterberg; 8:28).
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich bei den Mädels der U11 über einen Kilometer Mathilda Schulenberg und Lotta von der Beeke (Bödefeld), doch am Ende war die Usselnerin zwei Sekunden schneller (3:43) und gewann. Vereinskollegin Semija Tarhanis kam nach 3:59,5 Minuten auf Rang fünf. Und Philipp Rummel wurde bei der U10 über einen Kilometer nach 4:33 Minuten Achter.
Richtig flott unterwegs war Tilda Gerstengarbe: Die Willingerin stand nach 4 Minuten über einen Kilometer ganz oben auf dem Podest der U9. Leonie Marksfeld vom SC Usseln wurde nach 4:32 Minuten Fünfte.
Bei der U9 über einen Kilometer sicherte sich Philipp Schulze vom SC Willingen nach 4:20 Minuten den fünften Platz. Der Achtjährige war erstmals beim Nachwuchscup dabei und „hat das richtig toll gemacht“ – genauso wie seine Schwester Luisa, die sich über die 500 Meter der U6 nach 3:17 Minuten direkt den Sieg schnappte. Insgesamt waren in Girkhausen über 150 Kinder und Jugendliche aus Hessen und Nordrhein-Westfalen waren am Start. Die nächsten Termine: 18. Januar 2026 in Schotten, 7. Februar 2026 in Gersfeld, 22. Februar 2026 in Wunderthausen und am 15. März 2026 in Willingen. Die älteren Sportlerinnen und Sportler des SC Willingen und des SC Usseln waren dieses Mal nicht mit am Start, da sie bereits am kommenden Wochenende bei der Nordwest-Trophy gefragt sind, bei der am Samstag ein Biathlonwettkampf in Köthen und am Sonntag ein weiterer in Clausthal-Zellerfeld auf dem Plan stehen.