Willinger Team springt auf Platz 3 im Deutschen Schülercup
24.Oktober 2025

Willinger Team springt auf Platz 3 im Deutschen Schülercup

24
Oktober
Erstellt von Jan Simon Schäfer / Hessischer Skiverband
Kategorie: Club-News, Skispringen
2025
24 .Oktober 2025
Kategorie: Club-News, Skispringen
Erstellt von Jan Simon Schäfer / Hessischer Skiverband

Am vergangenen Wochenende war das Sauerland erneut Austragungsort des Deutschen Schülercups im Skisprung und in der Nordischen Kombination. Bereits zum 13. Mal richtete der Skiklub Winterberg gemeinsam mit dem Deutschen Skiverband diesen bundesweiten Nachwuchswettbewerb aus. Dabei gingen die Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen S12 und S13 an den Start. Alle waren gemeinsam im Hostel untergebracht und erlebten so ein motivierendes Camp-Feeling.


 

Am Freitag stand nach den offiziellen Trainingssprüngen der Grundsprungwettbewerb auf dem Programm. Bewertet werden dabei die Symmetrie in Anfahrt und Flug, der Übergang vom Absprung zum Flug sowie die Landung. Von den Skispringern des SC Willingen erreichte hier Mats Trögeler in gleich drei Kategorien die Bestnote 1, sodass er mit einer Bewertung von 1,3 auf dem zweiten Platz landete und damit die volle Punktzahl des Bereichs "Gold" (bis Note 2,3) für die Gesamtwertung erhielt. Auch Johannes Modjesch, Emma Mungenast und Paul Rummel konnten sich über eine Auszeichnung in der Gold-Kategorie freuen, Silvan Asmuth wurde mit Bronze bewertet. Am Abend sorgte ein gemeinsamer Kinobesuch im Filmtheater Winterberg für einen entspannten Ausklang. Emmi Bickelhaupt war an diesem Tag als Vorspringerin im Einsatz und wechselte anschließend als Sprungrichterin in den Kampfrichterturm.

Der Samstag bildete einen weiteren Höhepunkt des Wochenendes. Im Einzelwettkampf auf der K44-Schanze zeigte Mats Trögeler hervorragende Sprünge auf 45 und 43,5 Meter und erreichte damit in der Altersklasse S12 den zweiten Platz. In der S13 sprangen Paul Rummel und Johannes Modjesch auf die Plätze 9 und 10. Emma Mungenast wurde 11., Bela Asmuth 16. Anschließend lockte der Inlinerlauf durch die Winterberger Innenstadt zahlreiche Zuschauer an die Strecke und bot den Nordischen Kombinierern eine ganz besondere Atmosphäre. Bei sonnigem, kühlem Wetter ging mit Bela Asmuth auch ein Willinger Sportler an den Start. Unter der lautstarken Anfeuerung seiner Vereinskollegen konnte er seine Startplatzierung verteidigen und lief als Zwölfter über die Ziellinie. Die große Siegerehrung fand am Abend in der Turnhalle der Grundschule Winterberg statt, bei der auch allen Teilnehmern die Auswertung ihres Grundsprungs überreicht und erläutert wurde.

Am Sonntag stand zum Abschluss des Wochenendes das Teamspringen auf dem Programm. Hier präsentierte sich die Mannschaft aus Hessen von Trainer Jörg Pietschmann nochmals in toller Form: Mats Trögeler, Johannes Modjesch und Paul Rummel erreichten hinter Thüringen 1 und Sachsen 1 den dritten Platz und nahmen somit eine Bronze-Medaille mit nach Hause. Emma Mungenast und Bela Asmuth gingen in gemischten Teams an den Start. Ein hessisches Team auf dem Podium hat es in dieser Altersklasse lange nicht gegeben - damit ging ein rundum gelungenes Wettkampfwochenende zu Ende.